Lautfeuer Festival 2024 mit grüner Stromversorgung
SFC liefert Brennstoffzellen für CO2-neutrale Energie
Lingen, 15.07.2024 – Die Stromversorgung von Festivals ist stets eine infrastrukturelle Herausforderung. Dabei kommt Nachhaltigkeit aufgrund von Kostendruck aber auch fehlenden Alternativen oftmals zu kurz. Das Lautfeuer Festival 2024 zeigt nun aber: eine (fast) vollständige Versorgung mit grüner Energie ist möglich – und bietet dabei viele Vorteile
„Als Festivalorganisatoren stehen wir Jahr für Jahr vor der Herausforderung, das Event neu zu planen und Dinge zu ändern“ so Erik Mersmann, Vorstandsmitglied bei „Abifestival seit 1981 e.V.“, dem Verein hinter dem Lautfeuer Festival: „Dies erfordert auch innovative Ansätze und den Willen, Neues auszuprobieren. Mit SFC Energy haben wir einen Partner, deren Stromversorgungslösungen uns helfen, unsere Umweltbelastung zu reduzieren. So schaffen wir unvergessliche Erlebnisse und handeln gleichzeitig nachhaltig“.
Zwei Brennstoffzellen sowie ein Batteriespeicher liefern Energie
Zwei Brennstoffzellen mit 50 kW bzw. 10 kW Leistung liefern dabei grünen Strom aus grünen Wasserstoff – und der wird im großen Stil gebraucht: Mehr als 2100 kWh Strom verbraucht das Festival an zwei Tagen – so viel, wie ein durchschnittlicher Zweipersonenhaushalt im Jahr verbraucht. Schon im letzten Jahr setzte das Festival auf die Lösung von SFC – und wurde auch dieses Jahr nicht enttäuscht. Eine Batterie mit 422 kWh Speicherkapazität dient als Puffer insbesondere für Lastspitzen und ermöglicht eine effiziente Nutzung der Brennstoffzelle.
Der Wasserstoff kam auch in diesem Jahr von der Westfalen AG, angeliefert in Flaschenbündeln sowie einem Wasserstofftrailer. Beim Aufbau hat das Team rund um Erik Mersmann im Zusammenspiel mit SFC Energy bereits viel Erfahrung – innerhalb eines halben Tages stand alles und war einsatzbereit.
Zwei Tage Festival: umsonst und draußen
Wer das Festival live erleben möchte kann dies am 12.7. und 13.7. auf dem Gelände des alten Kernkraftwerk Lingen machen. Alle Infos zum Festival gibt es unter lautfeuer-festival.de!